Zu den Pointes

Die Ferien neigen sich langsam dem Ende zu. Obwohl es noch heute und morgen gibt hier in der Bretagne, ist es doch wie vorbei. Allerdings – noch nicht!

Gestern haben wir eine wunderbare Tour zu den Pointes des Sizun-Gebietes unternommen. Der Himmel bewölkt, das Blau des Meeres verhalten. Die Landspitzen waren jeweils über kurze Wanderungen zu erreichen, durch Farn, über Felsen, durch Blümchengärten. Sehr wenige Menschen unterwegs, angenehm. Je weiter südlicher es geht, umso voller; wir verzichten auf den berühmten Pointe du Raz und begnügen uns mit den stillen Klippen und Bildern. Rückkehr und fauler Nachmittag im Garten.

Durch unsere Ausflüge an die Küste habe ich öfter Einblick in den sogenannten «Zöllnerpfad», den Weitwanderweg GR34, erhalten. Ich weiss nicht … an der Granitküste würde ich ihn ablaufen, vielleicht auch im tiefen Süden. Zu oft für meinen Geschmack führt der Pfad oberhalb durch Farnhaine. Das erscheint monoton. Womöglich hätte es Sinn, nur die schönsten Etappen zu absolvieren.

Kerlaz, Frankreich, 8. bis 12. Juni 2025